Die 6 Bildungsbereiche unseres Bildungsrahmenplans
Der Bildungsrahmenplan unterstützt unseren pädagogischen Bildungsauftrag, der eine ganzheitliche Förderung der Kinder zum Ziel hat. Folgende 6 Bildungsbereiche, die mehrere Bildungsprozesse der Kinder betreffen und unsere pädagogische Arbeit strukturieren.
- Emotionen und soziale Beziehungen
- Ethik und Gesellschaft
- Sprache und Kommunikation
- Bewegung und Gesundheit
- Ästhetik und Gestaltung
- Natur und Technik
Emotionen und soziale Beziehungen:
Der Pädagoge/die Pädagogin nutzt Alltags- und Pflegeroutinen sowie Mahlzeiten als Bildungssituationen
Ziele:
- Selbständigkeit der Kinder fördern und den Alltag danach ausrichten (An - und Ausziehen, Körperpflege, Hände waschen)
- Bewusstsein bei Eltern und im Team schaffen, dass Alltags- und Pflegesituationen auch Bildungssituationen sind
Indikatoren:
- mehr Ruhe und Gelassenheit des Teams und der Kinder durch optimales Zeitmanagement
- das Personal und die Kinder sind beim An- und Ausziehen, beim Wickeln und bei Esssituationen weniger gestresst
- Eltern geben ein positives Feedback über die Fortschritte der Selbständigkeit ihrer Kinder
- Entlastung bei der schriftlichen Planungsarbeit
Maßnahmen:
- Gleichbleibender Tagesablauf und bewusste Vorankündigung der nächsten Übergänge
- Abläufe und Tätigkeiten werden symbolisch dargestellt (Metacom Symbole, Pictogramme)
- Pflegen der Ess- und Tischkultur
- Handhabung des Bestecks lernen
- Körperpflege: Das Kind entscheidet, ob es gewickelt wird oder zur Toilette geht, wie es gewickelt wird (zum Beispiel im Stehen)
- Eingewöhnungsbogen: Vorinformationen über das Kind durch seine Eltern einholen (Vorlieben, Gewohnheiten...)
- Wahrung der Intimsphäre: Türe zum Waschraum verschließen
- selbständig die Treppe zum Wickeltisch hochklettern
- Sauberkeitserziehung fördern (WC - Gang positiv verstärken), in bewusste Kooperation mit Eltern treten
- Wickelspiele als Ritual verwenden
- bestehende Planung für Alltagsroutinen formulieren
- dem Kind Selbstständigkeit zutrauen und auch "aushalten" - Pädagogische Haltung reflektieren